Editorial

Wir feiern: 20 Jahre einer Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern, die in Rostock beheimatet ist, entsteht und halbjährlich herausgegeben wird. Der Verein Risse e. V. macht es sich mit der Herausgabe der Risse zur Aufgabe, Autoren und ihre Literatur aus ganz M-V zu fördern. Das Jubiläum ist für eine Literaturzeitschrift auch im nationalen Rahmen bemerkenswert.
Wir bilanzieren: Bis dato haben wir 40 Hefte und acht Sonderhefte veröffentlicht, viele Lesungen veranstaltet und mit den Autoren dieses Bundeslandes an Texten gearbeitet. Das vorliegende Sonderheft Nr. 9 zum Thema »Risse« blickt auf die Anfänge, befragt ehemalige Risse-Redakteure und wendet sich mit einem kleinen Fingerzeig an die Autoren, listet Orte auf, an denen wir gelesen haben.
Zum Jubiläumsheft gehört als Beilage ein umfangreiches Register, das Inhaltsverzeichnisse, literarische und nicht-literarische Autoren sowie die Grafiker und Fotografen der ersten 20 Jahre aufführt.
Acht unveröffentlichte Texte thematisieren Risse in vielerlei Hinsicht. Ein besonderes Geschenk machte uns Bertram Reinecke mit seiner Montage Risse aus Risse, verfertigt aus den Gedichten der Risse-Ausgaben 18 bis 39. Sein Essay zur Arbeit am Cento erläutert seine Technik. Ein Auszug aus der im Februar dieses Jahres erschienenen urbanen Literaturgeschichte der Literaturstadt Rostock rundet unser Jubiläumsheft ab.
Risse fühlt sich von Beginn an nicht nur der Förderung von Literatur, sondern auch von Bildender Kunst aus M-V verpflichtet: In jedem Heft erscheinen unveröffentlichte Grafiken von Künstlern aus M-V. Die Grafiken dieser Ausgabe stammen von Kai Pohl – ein Kollege durch und durch: als Risse-Autor und Redakteur der Zeitschrift Abwärts!, die in Berlin erscheint.
Wir danken: Unser Dank gilt alten wie neuen Wegbegleitern sowie Freunden und Kritikern dieser Literaturzeitschrift, zuvorderst den Autoren, Literaturkritikern und Grafikern, sowie den Lesern und Abonnenten. Wir danken den ehemaligen Redaktionsmitgliedern und Praktikanten, den Layoutern, Druckern und Buchbindern, den Buchhändlern, die uns im Sortiment führen, unseren Freunden vom Literaturhaus Rostock, wo alles (damals noch im Kuhtor) begann, und nicht zuletzt unseren Förderern und Unterstützern. Sie alle haben Anteil an diesem Organ des literarischen Lebens unseres Bundeslandes!
Jetzt wird gefeiert: 20 Jahre Risse. 20 Jahre zeitgenössische Literatur aus Mecklenburg und Vorpommern.

Anne Blaudzun