Editorial

Mit Versuche. Uwe-Johnson-Tage 1999 beginnt die Redaktion der Zeitschrift RISSE eine Folge von Sonderheften, die einzelnen Themen und Höhepunkten des literarischen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern gewidmet sind.

Das vorliegende Heft entstand anlässlich des 65. Geburts- und 15. Todestages des Schriftstellers Uwe Johnson (20.7.1934-23./24.2.1984). Obwohl er wie kein Zweiter mit dieser mecklenburgischen Landschaft und Geschichte verbunden war, konnte er zu Lebzeiten keinen seiner Texte hier veröffentlichen. Erst kurz vor der Wende gelang es dem Lektor und Literaturwissenschaftler Jürgen Grambow als Erstem und Einzigem, in der DDR einen Sammelband mit Texten Johnsons durchzusetzen.

Im vergangenen Jahr hat sich neben der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft (MLG) besonders der 1998 gegründete Verein »Kultur-Schmiede Recknitz« um die Aneignung Johnsons verdient gemacht. Im Februar und März fanden in Zusammenarbeit mit der Uwe-Johnson-Bibliothek Güstrow und der Universität Rostock mehrere Veranstaltungen statt, und vom 20.-24. Juli gab es die ersten Johnson-Tage in Recknitz (bei Güstrow).

Hier lebte Uwe Johnson als Junge kurz nach dem Krieg und erhielt durch die auf den Dachboden der Schmiede seines Onkels ausgelagerte Dorfbibliothek eine erste literarische Prägung. Die Schmiede steht heute unter Denkmalschutz und wird mit Mitteln des europäischen Förderprogramms Leader II von dem Recknitzer Verein zu einem kulturellen Zentrum ausgebaut. Von hier werden auch künftig Anregungen für eine unkonventionelle Aneignung Johnsons ausgehen.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Verleihung des Uwe-Johnson-Preises an den Schriftsteller Gert Neumann (vgl. auch RISSE, Heft 4). Die abgedruckten Beiträge, die im Umfeld der vom Neubrandenburger »Nordkurier« und der MLG getragenen Veranstaltungen entstanden, zeugen sowohl vom landesweiten Interesse als auch von der Aktualität der Versuche Uwe Johnsons.

Der Titel sowie die Grafiken wurden von dem Recknitzer Künstler Rando Geschewski exklusiv für dieses Heft gestaltet. ||

Marion Wartumjan
»Kultur-Schmiede Recknitz e.V.«