Entdecker und Förderer

16.07.2018 Ostsee-Zeitung

Die Literaturzeitschrift „Risse” feierte ihren 20. Geburtstag

Rostock. Am Freitag hatten die Macher der Literaturzeitschrift „Risse” Freunde, Wegbegleiter, Aktivisten und Literaten zu einer kleinen Feierlichkeit ins Rostocker Rathaus eingeladen. „20 Jahre Risse”, so der Titel des Abends, präsentierte Mecklenburg-Vorpommerns Literaturzeitschrift als langlebiges Projekt von Enthusiasten. Ein bisschen lag der Erfolg auch an der „mecklenburgischen Sturheit”, sagte Anne Blaudzun, Redaktionsmitglied und Stellvertretende Vorsitzende der Risse e.V.
In den vergangenen 20 Jahren sind 40 „Risse”-Hefte und neun Sonderhefte erschienen, die aktuelle Ausgabe wurde ebenfalls am Freitagabend vorgestellt. Auch zwei Autoren lasen an diesem Abend: Das waren Marion Skepenat (Prosa) und Bertram Reinecke (Lyrik).
Danach formierte sich eine Diskussionsrunde aus Anne Blaudzun, Matthias Schümann, (beide Redaktionsmitglieder) und Annett Handke (ehemaliges Redaktionsmitglied) sowie den Autoren Marion Skepenat und Bertram Reinecke. Ihr Fazit war: In den vielen Jahren ehrenamtlicher kreativer Arbeit ist es dem „Risse”-Kollektiv gelungen, Autoren und Literaten aus Mecklenburg zu fördern und auch den Lesern stärker ins Bewusstsein zu bringen.
Abgerundet wurde der literarische Abend durch eine Ausstellung mit einer Auswahl von „Risse”-Grafiken, die in den Heften veröffentlicht worden sind.

Thorsten Czarkowski