Startseite

Verführung durch die Wörter

26.05.2014 Ostsee-Zeitung

Rostock – Die neueste Ausgabe der Literaturzeitschrift "Risse" ist am Freitagabend in Rostock vorgestellt worden. Dazu hatte sich die "Risse"-Redaktion erstmals im Kulturzentrum "Frieda 23" versammelt, in den Räumlichkeiten des Rostocker Radiosenders Lohro.
"Verführung" heißt das Thema des aktuellen "Risse"-Heftes, es versammelt dazu Texte von zwölf Autoren. Zur Vorstellung der neuen Ausgabe waren drei der Autoren in die "Frieda 23" gekommen: Dorothee Arndt, Horst Matthies und Kai Pohl. Sie lasen aus ausgewählten Werken; Dorothee Arndt und Kai Pohl stellten Gedichte vor, Horst Matthies ein längeres Prosastück. Die Rostockerin Dorothee Arndt, von Hause aus eigentlich Grafikerin, kann nicht nur mit Bildern umgehen, auch mit Worten. "Die Inspiration kommt eben auf unterschiedlichen Wegen", meinte sie im Nachgespräch leichthin.
Grundsätzlich bezieht sich die "Risse"-Reaktion beim Thema aus Oscar Wilde: "Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugehen." Die zwölf Autoren umkreisen das Thema, jeder auf seine Weise. Dabei gehen die Schreiber sehr unterschiedlich mit dem Sujet um. Horst Matthies – der übrigens der Bewegung "schreibender Volkspolizisten" entstammt, wie er darstellte – hatte "Verführung" sehr wörtlich genommen und seine vorgetragene Erzählung mit starken erotischen Tönen versehen.
Die Gestaltung des aktuellen Heftes hat übrigens der Rostocker Künstler Björn Krause übernommen, der das Thema "Verführung" mit einem feinen und geschwungenen Strich umsetzt. Zwei "Risse"-Hefte erscheinen pro Jahr, Ende Juni wird übrigens ein Sonderheft auf den Markt kommen, das sich dem 200. Geburtstag von John Brinckman (1814-1870) widmet. Die "Risse"-Redaktion möchte den niederdeutschen Autoren damit neu in das Traditionsbewusstsein bringen.

Thorsten Czarkowski

Info: Risse Nr. 32 ist für 5 Euro im Handel erhältlich, www.risse-mv.de

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen