Startseite

Bildbiografie & Graphic Novel. Neues über John Brinckman

Quickborn. Zeitschrift für plattdeutsche Sprache und Literatur
104. Jahrgang • Heft 3 • 2014

[...]

Die zweite beachtenswerte Publikation zum Brinckman-Jahr 2014 ist das Sonderheft "John Brinckman" der Rostocker Literaturzeitschrift "RISSE", das für des Autors Werk werben will. Dazu ist eine bunte Mischung aufgeboten: Neben einigen Sonetten des Dichters stehen drei literarische Annäherungen, drei literaturwissenschaftliche Texte, ein kurzes Interview mit der Ur-Ur-Ur-Enkelin Julia Brinckman sowie ein emphatisches Plädoyer "John Brinckman lesen!" von Gunnar Müller-Waldeck.
Ein Schwerpunkt gilt der Erzählung "Höger up", die den Aufstieg eines Findelkindes gegen mancherlei Ränke zum Ritter schildert: Neben dem Editorial gibt es den Bericht samt Fotos über wieder entdeckte Kacheln mit Szenen zu diesem Text, die ein Keramikzirkel 1983 in Güstrow gefertigt hat, und als zeitgerechte Bild-Form "Höger up" als Graphic Story. Deren 16 Seiten haben elf Rostocker Studierende gestaltet. Die Bildseiten zeigen folglich verschiedene Zeichenstile und mal mehr, mal weniger Text im Blatt. Insgesamt ein diskutabler Versuch, wobei Schwächen im zeichnerischen Können mitunter nicht zu übersehen sind.
Einleitend gibt Wolfgang Gabler, auf der Basis der hochdeutschen Übersetzung von Heinrich Ehlers, eine knappe Einschätzung von "Höger up": Er warnt vor zu naiver Lektüre und nennt Brinckman zu Recht einen realistischen und zeitkritischen Autor, der sein Handwerk verstand. Doch dann heißt es: Schon im ersten Absatz könne man bei genauem Hinhören "eben jenen Sound" erkennen, "den man in Uwe Johnson Jahrestage" wiederfinde – eine Begründung fehlt, und sie dürfte einer hochdeutschen Übersetzung auch nicht abzugewinnen sein.
Einmal hat sich der Schlussredakteur das Schläfchen Homers gegönnt: S. 46 und S. 52 tragen zwei Beiträge das falsche Datum (1842) von Brinckmans Rückkehr aus den USA weiter; auf S. 69 steht dann das richtige (11.12.1841): im Bericht von Müns, der die Erträge seiner umfänglichen Brinckman-Dokumentation in Kurzfassung vorstellt. Tolle, lege.

Wolfgang Siegmund und Gerd Richardt: John Brinckmans. Die Bildbiografie. Herausgegeben vom Institut für niederdeutsche Sprache. Rostock: Hinstorff Verlag 2014. 144 Seiten. ISBN: 978-3-356-01815-8.

RISSE. Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern. Herausgegeben vom Verein zur Förderung neuer Literatur in Mecklenburg-Vorpommern RISSE e.V. Sonderheft Nr. 7: John Brinckman 1814-1870. Rostock 2014. 92 Seiten.

Hartwig Suhrbier

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen