Startseite

RISSE Literaturzeitschrift für Mecklenburg und Vorpommern

29.01.2009 www.mv-regio.de

Rostock/MVregio Literarische Texte mit Geist - Literaturhaus Rostock stellt Risse-Sonderheft zum Thema "Gespenster" vor.
Das neue "Risse"-Sonderheft ist da. Unter dem Titel "Gespenster" versammelt es insgesamt 18 Prosatexte und Gedichte von 16 Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern – Profis genauso wie Freizeitschriftsteller. Mit dabei sind renommierte Autoren wie Sonja Voß-Scharfenberg, Marianne Beese, Uwe Saeger, Volker Altwasser und Jürgen Landt, aber auch jüngere Stimmen der Literaturszene des Landes sowie zwei "Risse"-Debütanten.

Vorgestellt wird das Heft am 30. Januar, 19.30 Uhr, im Literaturhaus Rostock.

Die Lesung zum neuen Sonderheft bestreiten drei Autoren des Landes, die gewissermaßen im Nebenberuf professionelle Texte verfassen: Barbara Säverin (geboren 1940) ist promovierte Chemikerin und lebt in Rostock, Jutta Köwitz (geboren 1957) ist ebenfalls promovierte Chemikerin, sie arbeitet als Patentrechercheurin in Rostock, Ronald Leven (geboren 1933) ist emeritierter Physikprofessor, der gebürtige Kieler lebt in der Nähe von Rostock. Alle drei waren bereits in anderen "Risse"-Heften vertreten. Im Literaturhaus Rostock lesen sie aktuelle Texte.

Die Redaktion der "Risse. Literaturzeitschrift für Mecklenburg und Vorpommern" gibt jedes Jahr ein Sonderheft heraus. Von den regulären zwei Ausgabe die pro Jahr erscheinen, unterschiedet res sich durch das Fehlen des redaktionelles Textteils, in dem Essays und literaturkritische Texte zu lesen sind, sowie durch ein übergreifendes Thema, das den Autorinnen und Autoren des Landes zur Anregung gestellt wird.

Für das aktuelle Sondeheft wurden Texte zum Thema "Gespenster" gesucht, die Ausgabe trägt den Untertitel "Geist und Literatur". "Offenbar war das Thema sehr inspirierend für die Autoren", sagt Juliane Holtz, Projektleiterin am Literaturhaus Rostock. "Wir konnten uns kaum retten vor Zuschriften." Aus den rund 80 eingereichten Texten wählte die "Risse"-Redaktion, bestehend aus Studierenden, Literaturwissenschaftlern, Literaten und Journalisten, 18 Texte verschiedener Genres für das Sonderheft aus.

Die Literaturzeitschrift Risse wurde in ihrer jetzigen Gestalt 1998 aus der Taufe gehoben. Zuvor hatte es eine kleinere Literaturzeitschrift unter dem gleichen Namen gegeben, die von dem Rostocker Architekten Martin Ebert initiiert worden war. "Risse" wird unterstützt durch das Land Mecklenburg-Vorpommern.

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen