Startseite

Literaturhaus feiert neue "Risse"-Ausgabe

28.05.2009 www.mv-regio.de

Rostock/MVregio Die neue Ausgabe der Literaturzeitschrift "Risse" ist fertig. Am Freitag, 29. Mai 2009, 19.30 Uhr, wird das neue Heft erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Literaturhaus Rostock lädt zu einer Veranstaltung,

während der Autoren des Heftes lesen werden - darunter auch der bislang jüngste Debütant in der "Risse"-Geschichte. Außerdem wird erstmals das neue Layout des Heftes vorgestellt. Der Rostocker Grafik-Designer Olaf Heyde (Devisor) hat das bisherige Erscheinungsbild von Mecklenburg-Vorpommerns größter Literaturzeitschrift behutsam modernisiert. Die Grafiken der neuen Ausgabe kommen von dem Maler und Grafiker Sven Ochsenreither.

Die aus Anlass der Veröffentlichung eines Risses-Heftes traditionell veranstaltete Lesung bestreiten die Rostocker Autorin Madlen Sasse, Lore Reimer sowie der Rostocker Gymnasiast Peter Thiers. Thiers wurde 1991 geboren und ist damit der jüngste Debütant, den die Literaturzeitschrift Risse je veröffentlicht hat. Die Autoren wurden aus insgesamt rund 40 Einsendungen ausgewählt. Die Redaktion der Zeitschrift entschied sich für 25 Texte von zwölf Autorinnen und Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern.

Für die Grafiken konnte der Maler und Grafiker Sven Ochsenreither gewonnen werden. Ochsenreither (geboren 1973), der auch Vorsitzender des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern ist, stammt aus Landau in der Pfalz und studierte in Greifswald. In der Literaturzeitschrift Risse veröffentlicht er Grafiken aus seinem Zyklus "Kinder-Räume".

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen