Literaturzeitschrift „Risse“ entdeckt neue Talente

10.12.2008 Ostsee-Zeitung von Matthias Schümann

Rostock (OZ) „Wer liest ist nie allein“, lautet der Titel eines Textes im aktuellen Heft 21 der Literaturzeitschrift „Risse“. Autor Oliver Kluck bezieht sein Bonmot ausgerechnet auf die Lektüre des ewig grantelnden Thomas Bernhard. Mag sein, dass dessen Bücher tatsächlich nur mit Freundin auf dem Schoß zu genießen sind – für die Texte im „Risse“-Heft gilt das nicht. Roland Urbans Berlin-Miniatur fasziniert durch lakonische Knappheit, Uwe Saegers Text „Nocturne/Klanglos/Verschwendete Begier“ entwirft eine fantastische Literatur-Welt. Vertreten sind auch ganz junge Autorinnen und Autoren wie die Preisträger der diesjährigen Lyrikmeisterschaft in Rostock und der mittlerweile wieder in Kiel beheimatete Lyriker und Prosaautor Klavki.
Auch mit überraschenden Premieren wartet die seit 1998 erscheinende Zeitschrift auf. Zur morgigen Lesung im Rostocker Literaturhaus werden zwei neu entdeckte Autoren erwartet. Anna Wolff, Jahrgang 1990, ist Gymnasiastin in Rostock und vor allem: ein echtes lyrisches Talent. Ihre schön komponierten und erschreckend weisen Gedichte offenbaren Gefühlsreichtum und die Fähigkeit, sich zu artikulieren: „Wir spielen Wind in Aschestunden,/werfen Form in Dämmerungen/und unterm Glas zerreiben wir Licht.“ Da ist eine dichterische Stimme auf dem Weg – vielleicht die einer Generation. Der zweite Neuling des Abends ist der Stralsunder Volkmar Mantei, geboren 1965. Im „Risse“-Heft veröffentlicht er einen Text über eine frivol-feuchte Szenerie in einem Waschabteil im Zug. Der Leser gerät mit dem Erzähler in die Rolle des Voyeurs, dann in die des erheitert Beobachtenden, wenn der Erzähler selber bloßgestellt wird.

Frauen spielen in mehreren Texten eine Rolle. Als Gegenpart erschuf der Maler und Zeichner Rando Geschewski Porträts von Männern. Prüfend blicken einen bei der Lektüre die Herren an. Beim Lesen ist man eben nicht allein.

Präsentation „Risse“: 11. Dezember, 19.30 Uhr, Literaturhaus Rostock, Lesung mit Anna Wolff und Volkmar Mantei; Bezug über Literaturhaus Rostock, Ernst-Barlach-Straße 5, 18055 Rostock oder im Buchhandel, 4,50 Euro.

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›