Kleine Zuhörerschar bei Lesung im OZ-Foyer

05.03.2007 Ostsee-Zeitung von Ina Schwarz

Wismar „Träumen kann man am besten, wenn man am wenigsten hat“, heißt es in der Kurzgeschichte „Drei-Sekunden-Träume“ von Cornelia Hollmann. Mit 29 Jahren gab die gelernte Arzthelferin aus Wismar ihr Debüt und war zugleich das Küken unter den Autoren, die am vergangenen Donnerstag im OZ-Verlagshaus mit Leseproben Einblicke in ihr schriftstellerisches Schaffen gaben. Die Redaktion der Literaturzeitschrift Risse hatte zum „Literarischen Abend“ eingeladen. Dort begrüßten Dr. Wolfgang Gabler und Torsten Ruchhöft vom Risse-Team eine kleine Zuhörerschar und stellten als Autoren Carmen Blazejewski aus Neu Nantrow und Horst Matthies aus Hohen Viecheln vor. Beide sind erfahrene Autoren und haben bereits in der Literaturzeitschrift veröffentlicht. Nachwuchs-Schreiberin Cornelia Hollmann wird mit Texten in einer der nächsten Risse-Ausgaben erscheinen.
„Hauptaufgabe unserer Literaturzeitschrift, die es seit 1998 gibt, ist es, Autoren des Landes zu fördern“, so Torsten Ruchhöft aus Rostock. „Wir wollen die ganze Breite des Schreibens dokumentieren“, ergänzte Wolfgang Gabler. „Wir haben keine bestimmte Zielgruppe und arbeiten mit Autoren unterschiedlichster Generationen zusammen.“ Carmen Blazejewski, studierte Theaterwissenschaftlerin, las aus ihrem größeren Roman-Manuskript „Töte Katzen“. Auszüge sind auch im aktuellen Risse-Heft erschienen.
Der Roman spielt in der Gegenwart eines mecklenburger Dorfes und erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das in das Dorf kommt und auf eigene Art und Weise besonderen Kontakt zu drei Dorfbewohnern aufnimmt.
Horst Matthies, bekannt durch zahlreiche Hörspiele, Kinderbücher und Romane, las aus seinem Erzählband „Scheibling Ein Lebensbild in Geschichten“. Horst Matthies wird übrigens heute im Zeughaus aus seinem jüngsten Roman „Ohne Hoffnung ist kein Leben“ lesen.