Startseite

Drei Autoren heute bei Lesung im OZ-Haus

01.03.2007 Ostsee-Zeitung von Ina Schwarz

Wismar Heute findet um 19.30 Uhr im Foyer des OZ-Verlagshauses in der Mecklenburger Straße 28 eine Lesung zum Projekt Literaturzeitschrift „Risse“ statt. „Die beiden aktuellen Hefte werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt“, so Matthias Schümann von der „Risse“-Redaktion. „,Risse` ist eine Literaturzeitschrift für Mecklenburg und Vorpommern“, so der Journalist und Autor, der seit 1998 zum Team gehört. „Anliegen des Heftes, das zweimal jährlich erscheint, ist es, hiesigen Autoren ein Podium zu schaffen.“
Für die Hansestadt Wismar ist die „Risse“-Lesung eine Premiere. Drei Autoren werden heute erwartet: Carmen Blazejewski aus Neu Nantrow, Horst Matthies aus Hohen Viecheln und die 29-jährige Newcomerin Cornelia Hollmann aus Wismar. Die junge Autorin wird ihre Geschichte „Drei-Sekunden-Träume“ lesen. Gerade hat die gelernte Arzthelferin am 7. PoetInnenseminar von M-V teilgenommen. „Es war einfach eine tolle Erfahrung mit anderen jungen Menschen zusammen zu sein, denen das Schreiben ebenso am Herzen liegt. Endlich habe ich mich verstanden gefühlt“, erzählt Cornelia Hollmann. „Lieber habe ich mehr Zeit zum Schreiben als mehr Geld“, so die sympathische Schreiberin, die ganze Nachmittage am Rechner verbringt, um Geschichten aufzuschreiben.
Vor allem dem Schriftsteller Horst Matthies ist sie dankbar, der ihr Mut machte und erste Kontakte vermittelte. Horst Matthies selbst, der an einem neuen Roman arbeitet, wird Auszüge aus seinen beiden Erzählbänden „Scheiblings-Geschichten“ und „Vom Essen und Trinken und anderen schönen Sachen“ lesen. Die Autorin Carmen Blazejewski wird Auszüge aus ihrem noch unveröffentlichten Roman „Tötet Katzen“ zum Besten geben, der in der Gegenwart eines Mecklenburger Dorfes spielt.
Die Literaturzeitschrift „Risse“ gibt es seit 1998. Sie wird durch das Land gefördert. Die Finanzen decken die Druckkosten der Zeitschrift und schmale Honorare für die Autoren. Die OSTSEE-ZEITUNG fördert das „Risse“-Projekt durch den Verkauf der Hefte in den OZ-Service-Centern und lädt alle Interessenten zur heutigen Lesung ein.

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen