Startseite

Literaturzeitschrift präsentiert neues Heft

15.02.2008 Ostsee-Zeitung

Wismar Die Redaktion der Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern „Risse“ präsentiert morgen um 19.30 Uhr mit einer Lesung in der Hansestadt Wismar ihr neues Heft. Aus neuen Manuskripten lesen Regina Raderschall aus Neubrandenburg, Philipp Bobrowski aus der Hansestadt Rostock und Sebastian Schönbeck aus Wismar.
Die Lesung findet im Wismarer Verlagshaus der OSTSEE-ZEITUNG, Mecklenburger Straße 28, statt. Hauptanliegen mit der Veranstaltung ist, das Profil der Zeitschrift widerzuspiegeln: Autoren aller Gattungen, Genres und Generationen finden hier ein Forum. Entscheidend für die Veröffentlichung eines Textes ist allein seine künstlerische Qualität.
Ob ein Text veröffentlich wird oder nicht, darüber urteilt regelmäßig eine siebenköpfige Redaktion, die seit 1997 ehrenamtlich tätig ist und Texte von etwa 100 Autoren und Autorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern in sieben Jahrgängen auf knapp 2000 Seiten der insgesamt 17 erschienenen RISSE-Hefte publizierte.
Risse ist die einzige Literaturzeitschrift des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, die vom Kultusministerium gefördert wird. „Und erst vor wenigen Tagen stellte sich heraus, dass Risse nach einer Kürzung der Zuwendungen um 75 Prozent fürs Erste doch noch gerettet werden konnte“, freut sich Projektleiter Dr. Wolfgang Gabler.

 

‹«     [zurück zur Übersicht]     »›


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen