Letzte Schicht

Wolfgang Gabler, © Reiner Mnich

Dank an Wolfgang Gabler

Wolfgang Gabler beendet nach mehr als 25 Jahren seine Arbeit als Redaktionsmitglied der Risse.

Liebe Freunde und Freundinnen der Risse,

Herausgeber der Risse – Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern ist der Risse e.V.: Er wurde im letzten Jahrtausend – im Sommer 1997 – gegründet, das erste Heft erschien im Frühjahr 1998. Seit über einem Vierteljahrhundert also widmen wir uns neuer Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern und machen es uns als ehrenamtliche Redaktion zur Aufgabe, Autor:innen aus MV und ihre Literatur zu fördern, zu publizieren und zu präsentieren.

Und von Stunde Null an mit dabei – als Gründungsmitglied und Gesicht der Risse – ist unser Kollege: der Literaturwissenschaftler Dr. Wolfgang Gabler. Für ihn ist mit der aktuellen Risse-Ausgabe 51 zum Thema „SCHICHT“ – nach 51 Heften und 11 Sonderheften – Schicht im Schacht. Wolfgang beendet nach mehr als 25 Jahren seine Arbeit als Redaktionsmitglied.

Als Gründungsmitglied, bester Kenner insbesondere der nordostdeutschen Gegenwartsliteratur, freier Lektor, Dozent und Schreibwerkstättenleiter mit unglaublichem Überblick über die Szene, als Publizist und Kritiker und nicht zuletzt als Literaturenthusiast prägt Wolfgang Gabler diese Zeitschrift, aber darüber hinaus auch in ganz entscheidendem Maße die Autorenförderung und das literarische Leben im Land. Als Lektor ist Wolfgang im gesamten Bundesland bekannt: Er hat unzähligen Autor:innen Mut gemacht, Manuskripte in ihrer Entstehung und Verfeinerung akribisch begleitet und ihnen den Weg zur Veröffentlichung geebnet.

Seit ihrer Gründung gilt die Risse als ein unverzichtbares Sprachrohr für zahlreiche namhafte Schriftsteller:innen und hoffnungsvolle Nachwuchsautor:innen aus MV. Beim Herausgeben einer Literaturzeitschrift lernt man vieles in und aus Texten und im Umgang mit ihnen und ihren Produzent:innen – und man lernt von seinen Redaktionskolleg:innen. Dabei geht es bei unseren montäglichen Treffen (eine absolute Konstante seit der Gründung: der Risse-Montag) mit Leidenschaft zur Sache! Wolfgang ließ sich nie in die – auch gar nicht vorgesehene – Rolle eines Chefredakteurs bringen. Aus Spaß nennen wir ihn manchmal den „Großen Vorsitzenden“. Denn Wolfgang ist der Vorsitzende des Risse e.V.

Seit den Gründungstagen war Wolfgang Gabler unter den sich stets verändernden Bedingungen innerhalb der Redaktion eine verlässliche Konstante, die mit Engagement, Fachkompetenz und Erfahrung – als Redakteur, Lektor und Kritiker und mit zudem seiner ganzen Persönlichkeit – der Zeitschrift Profil gab. Seit dem Sommer 1997 war er mit dabei, diese Literaturzeitschrift zu entwickeln und zu dem zu machen, was sie heute ist.

Wir ziehen unseren Hut und sagen von Herzen: Danke Wolfgang!