Startseite

Editorial

[...] was den einen Beifang ist, ist den anderen Delikatesse schrieb Hans braam (1939-2017) in einem seiner letzten Texte, der die Redaktion vier Tage nach seinem Ableben erreichte. Sein Essay Blütenlese und Beifang beschäftigt siche mit dem Phänomen, dass das vermeintlich unscheinbare dem Suchenden zuweilen das reizvollste Fundstück ist - sofern es sich um den lyrische Beifang handelt.

Fischer Fritze fischt frische RISSE! Der ganz große Fang waren u. a. die literarischen Perlen von Antje Maaser und Johanna Sailer: Maasers Protagonistin schwimmt gegen ihre Kindheitserinnerungen an und Sailers Orthopäde versucht sich im Angeln, um etwas einzufangen, was mehr Fleisch als Fisch ist. Das ist nur eine kleine Auswahl des literarischen Strandguts.

Die Linolschnitte und -Drucke stammen von der Rostocker Künstlerin Susie Vier.

Angespült wurde uns auch noch folgende Information: Das diesjährige Poetencamp des Literaturhauses Rostock findet vom 11.-16. Juni 2017 in Boltenhagen statt. RISSE-Autor Bertram Reinecke und RISSE-Redakteur Dr. Wolfgang Gabler werden mit sechs NachwuchsautorInnen Texte schreiben, vortragen, diskutieren und reflektieren.

Im vergangenen Jahr veröffentlichten wir das RISSE-Sonderheft Nr.8 zum Thema AUF KIPPE: Der Künstler Jügen Landt. Die Redaktion bedauert den durch eine technische Panne verursachten Fehler der Textdoppelung des Auszugs (S. 67-71) aus dem Romanmanuskript Grüß den krummen Stern von mir im o.g. RISSE-Sonderheft. In diesem Zusammenhang ist nachzutragen, dass Urs Bumke nicht nur der Grafiker bzw. Illustratur, sondern auch Mitautor dieses Textes ist. Wir bitten, dieses Versehen zu entschuldigen.

Das Thema des RISSE-Herbstheftes ist "FAHRIG" und soll von Autoren bei der Texteinsendung berücksichtigt werden. Rücksichtnahme ist wichtig, auch im Alltag. Im Supermarkt, zum Beispiel: Mit nur einer Packung Milch möchte man an der Kasse vorgelassen werden, aber keinen in der Schlange interessiert das. Keiner nimmt Rücksicht! Sie ignorieren einen und zählen ihr Kleingeld, diese Pfennigfuchser, oder "Centfuchser" sagt man ja heutzutage. Möglicherweise sagt man heutzutage auch was anderes, um das Wort geht es doch auch gar nicht, sondern um das Thema des Herfstheftes, nämlich "FAHRIG"! Einsendeschluss ist der 1. August 2017.

Juliane Foth


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen